|
![]() |
Template © by Nachtfalke |
Sat & Kabel TV-Anlagen: Aufbau, Einrichtung und sonstiges Hier gibt es alles zum Thema Sat & Kabel TV-Anlagen sowie Aufbautipps oder sonstiges. Probleme mit dem Empfang oder Installationshilfen.Bitte nur Beiträge zu diesen Themen posten! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #1 | ||
|
Foren-As ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Leute,
Es geht ums verrecken nicht. Folgende Daten: Breitengrad: 50,50 Längengrad: 8,80. Azimutwinkel: 166.62 ° Elevationswinkel 31.31 ° Alles so eingestellt. Schüssel 80cm / 1 LNB dran. Receiver: Opticum..... Ich bekommen Astra nicht drauf. Bzw. ich bekommen gar kein SAT drauf. bitte um Hilfe |
||
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #2 | |
|
Gast
|
Zitat:
gib mal bei Dishpointer deinen Standort ein h**p://www.dishpointer.com/ dann hast die Richtung, und die Winkel, dann stellst einen FTA SENDER in deinem REC ein, bewegst die Schüssel langsam hin und her BZW. auf und ab, bei Signal langsam feinjustieren -fertig
|
|
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #3 |
|
VIP-User
![]() |
Am besten erstmal mit ARD als Programm grob ausrichten, der Transponder ist gut empfangbar. Dann noch auftretende Empfangsprobleme bei anderen Programmen (insbesondere ZDF, Pro7/Sat1, ORF in der Reihenfolge) durch Feinjustage beseitigen. Man braucht auf jeden Fall viel Feinmotorik, da es um mm und 1° Winkelabweichung und nicht um cm oder 10° Winkel geht.
|
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #4 | |
|
King of Sat-Ulc ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #5 |
|
Lebende Foren-Legende ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Box 1: CAS 90 Drehanlage
Box 2: UAS 177
Box 3: Skystar 2
Box 4: Kathreinfan
|
Hallo vermeer211,
den Masten stellste genau ins Lot. An der Schüssel wird bei dir 31 Grad eingestellt. Stell im Receiver, wie Rimini schon schreibt, ARD ein. Die Schüssel stellste dann auf Süden. Dann GANZ langsam nach LINKS drehen, von HINTER der Schüssel aus gesehen. Dann geht das schon. Wenn es dann immer noch nicht geht, mach mal was ENI fragt. Daten von der Einstellung des Receivers. Gruß cc |
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #6 |
|
hi leute,
ja alles kacke.... habe Singnalstärke 69 % und Qualitätsstärke ganze 0 % kann es evetl. sein, dass die beknackten bäume vom nachbarn schuld daran sind???? ich mein so einen ASTRA 19.2 E drauf zubekommen ist doch keine kunst??? oder etwas doch???? |
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #7 | |
|
King of Sat-Ulc ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
mensch da geht einem doch der schnürsenkel auf ... |
|
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #8 |
|
Single-LNB-Inverto 40mm
Receiver Opticum HD9500 hdmi-kabel- receiver-tv 80cm schüssel. Koaxkabel 110dB am receiver selbst habe ich nichts verändert. ist alles schon vorinstalliert. z.b. astra 19,2 E. sender durchlauf und fertig. noch etwas? Bilder?! Morgen.......... |
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #9 |
|
Octagon
![]() ![]() ![]() |
Das mit den Bäumen kannst du ja mit Dishpointer simulieren, bei der grob geschätze Entfernung der Bäume den Hindernissmarker setzen. Wenn dann da z.B. angezeigt wird 10 Meter und nach deiner Schätzung sind die Bäume 15 Meter muss die Schüssel mindestens 5 Meter hoch damit du Empfang hast. Oder eben davon weiter weg.
Ohne Hilfmittel muss man schon ein bischen nach dem Satellit suchen, aber soo schwer ist es nun wieder auch nicht. Bei einer 30cm Campingschüssel mit Saugnäpfen kann sich das eher zur Geduldsprobe entwickeln. |
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #10 | |
|
VIP-User
![]() |
Zitat:
Programm-Suchlauf hilft beim Ausrichten nichts. Einfach den Receiver auf ARD stellen und dann beim Ausrichten beobachten, wann Bild und Ton vom ARD-Programm kommen (erst mit Störungen und dann ohne Störungen). Die Ausrichtung muss man bei Digital-TV ganz langsam machen, da der Receiver etwas Zeit benötigt, ein empfangenes Programm zu synchronisieren. Man muss nur mit Ruhe und Fingerspitzengefühl ausrichten, dann wird das auch. Habe so selber unsere 43cm DigiGlobe "Gartenlampe" auf Astra 19,2°E ausgerichtet bekommen und die ist gegenüber einer normalen SAT-Antenne sehr viel richtschärfer. Selbst erste Empfangversuche mit der lose auf einem Tisch stehenden DigiGlobe hat nach nicht mal 5 Minuten ARD auf den TV gebracht und das war meine erste SAT-Anlage, die ich selber ausgerichtet habe. |
|
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #11 |
|
Routinier ![]() ![]() ![]() |
Habe eine fast ähnliches Problem, bekomme Astra 23 Grad hin, Astra 28 Grad, aber nicht 19,2. Habe auch leider bäume im Weg, aber wenn man 23 Grad empfängt müsste es doch eigentlich machbar sein das man auch 19,2 grad empfängt.... oder?
Geändert von Fifaheld (17.02.2010 um 07:20 Uhr) |
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #12 |
|
VIP-User
![]() |
Da Astra 19,2°E weiter rechts liegt (wenn die Blickrichtung auf dem Bild zum Satelliten ist), kommen wohl die rechst weiter vorne steheneden und größeren Bäume ins Spiel. Über die weiter weg stehenden Bäume schaut ja eine SAT-Antenne mit ca. 30 Blickwinkel nach oben einfach hinweg. Da hilft nur SAT-Antenne weiter nach links rücken (wenn das möglich ist) oder die störenden Bäume fällen (was wahrscheinlich unmöglich ist).
|
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #13 |
|
hallo leute,
lt. diesem dispointing-prg. ist Astra 19.2 E nicht möglich. hauswand ist im weg. sämtliche sats. die auf auf E sind gehen also nicht. werde mal andere probieren die auf W stehen... nur ard, zdf usw gibts halt nur auf astra |
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #14 |
|
VIP-User
![]() |
|
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #15 | |
|
|
Zitat:
schüssel anders platzieren ist nicht möglich?? Gruß cc |
|
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #16 |
|
|
Hallo Fifaheld,
Rimini hat ja schon geschrieben, das mit den Bäumen. Faustformel: Höhe des Hindernisses halb so hoch wie der Abstand. Gruß cc |
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #17 |
|
Hallo Cherrycola,
Schüssel woanders montieren ist nicht möglich. Astra bleib dunkel. oder gibt es evetl. doch einen weg? hmm habe mal was von einem Signalverstärker gehört. was ist das genau? Hotbird 13E z.B. bekomme ich rein. Intelsat sogar 99% danke |
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #18 |
|
VIP-User
![]() |
Diese Signalverstärker können nur ein vorhandenes Signal verstärken und sind nur zum Ausgleich sehr großer Signaldämpfung bei sehr langen (mehr als 50m) Koaxial-Kabel gedacht. Ohne ausreichend gutem Empfangssignal bringen diese Verstärker nur eine "Verschlimmbesserung" des Empfangs. Dies in dem Prinzip von SAT-Empfang begründet: Das vom Satelliten kommende Signal im Frequenzbereich um 10GHz wird vom LNB empfangen und von diesem auf eine niedrigere Frequenz (ca. 1...2GH
umgesetzt. Was der LNB nicht gut empfängt kann nach der Frequenzumsetzung durch das LNB nicht mehr verbessert werden. Nur die Eigenschaften der Kombination SAT-Antenne/LNB bestimmt die eigentlichen Empfangsegenschaften/die Signalqualität am Ausgang des LNB.Da die Technologie der LNBs heute weitgehend ausgereizt ist, bringt auch nur der Wechsel des LNBs (z.B. 0,5dB Rauschmaß gegen 0,2dB Rauschmaß) keine wesentliche Verbesserung des Empfangs. Nur in Fällen mit vorhandenem, aber schlechtem Empfangssignal bringt eine Vergrößerung der effektiven "Empfangsfläche" der SAT-Antenne eine Verbesserung des Empfangssignals. Wenn nichts empfangen wird, kann man die SAT-Antenne vergrößern wie man will, aber empfangen wird man trotzdem nichts. |
|
|
|
Satausrichtung auf ASTRA 19.2 E Beitrag #19 | |
|
Routinier ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|