|
![]() |
Template © by Nachtfalke |
Lautsprecher & Kopfhörer Alles zum Thema Lautsprecher - Aufstellung, Klang - und Raumoptimierung, Stand - und Kompaktlautsprecher, Lautsprechersets, (Teil-) Aktiv - Lautsprecher, Passiv Lautsprecher, Subwoofer (aktiv & passiv). Um die Übersicht in der Kategorie zu bewahren, bitten wir nur Beiträge für diese Themen zu posten!
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Bitte helft mir beim 5.1 LS aufstellen Beitrag #1 | ||
|
Foren-As ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Box 1: 7020HD
Box 2: DM800 SE
|
Hallo,
ich hatte hier vor einigen Wochen mal einen Thread bezüglich Kaufberatung bei einer 5.1 Anlage. Dort habe ich mich entschieden für das Teufel Motiv 6 und den Yamaha RX-V 465. Beide Sachen habe ich letzte Woche bestellt. Die Lieferung müsste Anfang nächster Woche erfolgen. Nun brauche ich Hilfe von euch weil ich nicht genau weiß wie ich die Lautsprecher aufstellen soll. Das Problem ist folgendes, ich weiß nicht wo ich die Rear LS hinstellen soll. Habe keinen Platz neben oder hinter mir. Die Anlage soll später für eine andere Wohnung sein wenn ich umziehe. Das dauert aber noch etwas und solange möchte ich sie natürlich in meinem jetzigen Zimmer bestmöglich unterbringen. Schaut euch doch mal bitte meine Skizze an und gebt mir Tipps was ich machen soll. In Rot könnt ihr sehen wie ich mir das mit den beiden front LS, Center und Sub vorstelle. Ist es eventuell ratsam die Rear LS wegzulassen und die Anlage nur mit den beiden front LS, dem Center und dem Sub zu betreiben ? Freue mich über jeden Tipp von euch Experten. Geändert von fiesta17 (18.01.2010 um 16:43 Uhr) |
||
|
|
|
Bitte helft mir beim 5.1 LS aufstellen Beitrag #2 |
|
TV - Hifi - Multimedia
![]() Box 1: DM800 / CT550
Box 2: Onkyo 505 / 508
Box 3: Teufel Theater 1/2
Box 4: Klipsch RB-81
|
Stimmt die Aufstellung so?
Der TV in der Ecke am Schreibtisch? Die Aufstellung finde ich so ziemlich bescheiden. Es wird sich schlimm anhören - wäre schade um die Komponenten - danach bist Du enttäuscht und das sollte bei dem System nicht passieren. Auch wenn Du die RearLS weglässt, wird es sich die Anlage nicht gut einstellen lassen. Ich glaube, Du kommst ums Möbelrücken nicht rum. Kannst Du den TV nicht auf den HiFi Rack stellen? Oder darüber an die Wand hängen? Fürs erste kann man ohne die Rear LS leben. Ich würde den mittleren Schrank auf der Bettwand mit dem Bett tauschen. Also das Bett in die "Mitte". Den TV zum HiFi Rack und den FrontLS 2 neben den Sub. Die zwei Rears kannst Du hinter das Bett stellen, wenn du es etwas vorrückst oder vllt am Bettkopf und Bettfuss, wenn noch wenig Platz zwischen dem Bett und den Schränken ist. Wenn du nichts umstellen kannst, wäre die Lösung: Center zum TV bringen (drunter oder drüber). Aus den Front LS möglichst ein gleichschenkliges Dreieck bilden. (Also FS1 zum Sub stellen) Der Abstand beider LS zum Center sollte in etwa gleich sein. Der Receiver gleicht dann den Rest aus. Die Rears dann weglassen oder am Bettkopf links und rechts hinstellen. (Bett etwas vorrücken?) |
|
|
|
Bitte helft mir beim 5.1 LS aufstellen Beitrag #3 |
|
|
Grundsätzlich stimmt das so ungefähr wie ich es skizziert habe.
Warum wird es sich schrecklich anhören ? Weil das Center nicht am TV ist ? Also der Tv hängt über dem Schreibtisch an der Wand befestigt. Dort muss er auch bleiben. Ich könnte aber das Center unter den TV auf dem Schreibtisch stellen. (Ist das dann noch gut wenn ich am Schreibtisch sitze ?) Die Front LS sollten den gleichen Abstand zum TV haben oder ? Das könnte ich ungefähr hinbekommen. Machen da 20cm unterschied was aus ? Der Sub kann doch überall im Raum stehen ? Theoretisch dann mit dem linken Front LS tauschen damit der Abstand passt von den beiden Front LS. Mit Bett vorrücken halt ich nicht viel. Dann stehen die LS da direkt und die Gefahr besteht das diese kaputt gehen. Ist ja schließlich aus Glas. Außerdem würde ich ja dann fast direkt mit dem Kopf vor den LS hängen. Muss man an meinem rxv 465 was umstellen falls nur center, beide Front LS und Sub angeschlossen sind ? |
|
|
|
Bitte helft mir beim 5.1 LS aufstellen Beitrag #4 | |||||||
|
TV - Hifi - Multimedia
|
Zitat:
Stelle es so auf, dann weisst Du was ich meine. Zitat:
Zitat:
Wenn dDu dann 50 cm vorm Tv sitzt und die Position um 5 Meter verändert hast, stimmt klangtechnisch nichts mehr ![]() Zitat:
Die Crossoverfrequenz bei den Motiv 6 liegt bei 100Hz. Und die lassen sich durchaus orten. Probiere es einfach aus. Du kannst ihn aber mit dem linken LS tauschen oder den LS einfach dazustellen. Oder rechts neben dem Schreibtisch. Zitat:
Wenn es nicht geht, lass sie erst mal weg. Zitat:
Also zwischen Bett und Wand (wo die Tür ist) würde es passen. Zitat:
Die Geräte "merken" welche LS angeschlossen sind. |
|||||||
|
|
|
Bitte helft mir beim 5.1 LS aufstellen Beitrag #5 |
|
|
Danke Trinity,
mit deinen Auskünften ist mir als Anfäger schon mal weiter geholfen. Würde es sinn machen einen der rear vor das bett, zwischen Bett und NAchttisch, zu stellen ? Den anderen dem direkt am Schrank/Fenster ? Gibt es sonst noch Dinge die ich als anfänger beachten muss ? Typische Anfängerfehler oder sowas ? |
|
|
|
Bitte helft mir beim 5.1 LS aufstellen Beitrag #6 | |
|
TV - Hifi - Multimedia
|
Zitat:
Wenn der eingezeichnete kleine Schrank gemeint ist, würde die Box VOR Dir stehen, bzw. zwischen Dir und der Front LS - ganz schlecht. Als Anfängerfehler fällt mir noch die Einstellung im Receiver ein. Manche Stellen den Sub auf 80Hz, obwohl die Sats erst ab 100 Hz übernehmen (bei Motiv 6). Also auf 100Hz stellen und die Einstellung im Receiver auch auf 100Hz. Die Sats nicht auf "Large" stellen, sondern auf "Small" |
|
|
|
|
Bitte helft mir beim 5.1 LS aufstellen Beitrag #7 |
|
|
Danke, das war schon mal eine Information die ich nicht wusste.
Ein frage hätte ich doch noch. Sind ja so verblieben das mein Center auf den Schreitisch kommt, in die Ecke unter den Fernseher. Kann ich das Center auch tiefer setzen unter den schreibtisch ? Da steht mein Rechner, da könnte es drauf. Der Rechner steht auch an der Wand wo der Fernseher ist, nur etwas weiter vorne. Dann würde das Center auf einer höhe von ca 45 cm beginnen. Oder gibt es da auch verluste ? |
|
|
|
Bitte helft mir beim 5.1 LS aufstellen Beitrag #8 |
|
TV - Hifi - Multimedia
|
Unter den Schreibtisch?
Wenn der Center ziemlich vorne steht, ist es ok - nur minimal anwinkeln Richtung Hörposition. Wenn aber links und rechts noch 50cm Spannplatten vom Schreibtisch kommen, dann wirds sich das dumpf anhören. Der sitzt dann quasi in der Höhle. Ist, wie wenn Du in den Schrank steigst und dann redest.
|
|
|
|
Bitte helft mir beim 5.1 LS aufstellen Beitrag #9 |
|
|
Der Verstärker ist heute angekommen.
Ich muss sagen das der doch größer ist als er auf den Bildern aussieht. Die LAutsprecher müssten übermorgen kommen. Habe gerade die Mail von Teufel erhalten das die Lautsprecher heute versendet wurden *freu* @ Trinity Bei meiner Kombination von Center, Front LS und Sub, sollte ich da auch das einmessmikrofon verwenden oder benutzt man das nur wenn ale LS angeschlossen sind ? |
|
|
|
Bitte helft mir beim 5.1 LS aufstellen Beitrag #10 | |
|
TV - Hifi - Multimedia
|
Zitat:
|
|
|
|
|
Bitte helft mir beim 5.1 LS aufstellen Beitrag #11 |
|
Anfänger ![]() |
hmm da sist immer ein problem. Hoffe konntest mit der Zeit dein passendes Setup finden. Hatte auch lange meine Probleme, umgestellt, neue Dämmung etc -.-* war ein trauma. Naja nach und nach dann die passende Positionen gefunden, und keiner darf auch nur ein centimeter verrücken ^^
wenn es dir hilft kannste auch hier mal nach infos schauen, glaube gab auch ein kleinen artikel zum stellen seiner hifi (quelle) joa ansonsten halt stellen hören und hören lassen und zufrieden sein |
|
|
|
Bitte helft mir beim 5.1 LS aufstellen Beitrag #12 |
|
TV - Hifi - Multimedia
|
@Hims
Dass der Thread 2,5 Jahre alt ist, hast Du aber schon gemerkt, oder? ![]() Du tomb raider du.
|
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|